Im Mittelpunkt unseres letzten Besuches in der Partnergemeinde Ratten in der Steiermark stand das 150 Jährige Jubiläum des Musikverein Ratten zu dem der Orchesterverein “Harmonie” Waldalgesheim 1953 e.V. eingeladen war und seinen freundschaftlichen Beitrag leistete.
Nach einer langen aber sehr lustigen Busfahrt wurden wir von bekannten und auch neuen Gesichtern in Ratten herzlich in Empfang genommen. Nach einer kurzen Pause und reichlich gutem Essen gab die Band “Illuminations”, bestehend aus drei Rattener Musikern, den Startschuss zu einem tollen Wochenende beim Musikfest des Musikverein Ratten. Nach diesem rockigem Auftakt begeisterte die Cover-Band “Egon 7” das Publikum.
Der Samstag begann für uns mit einer Fahrt zum Roseggerhaus auf der Pretulalpe, das in 1588m Höhe liegt. Hier konnten wir uns bei einer tollen Aussicht und einem Mittagessen stärken für das anstehende Marschkonzert am Dorfplatz und den Sternmarsch zur Festhalle mit vier Gastkapellen.
Ein Höhepunkt an diesem Ereignisreichen Wochenende war die Präsentation der neuen Nordoststeirischen Tracht des Musikvereines. Eine Tracht wurde auch von der Gemeinde Waldalgesheim gesponsert, bei der sich Obmann Werner Prinz herzlich bedankte. Jede der vier Gastkapellen gab ein kurzes Konzert und in der Halle feierten wir zusammen mit dem Musikverein und vielen alten und neuen Freunden bis spät in die Nacht.
Der Sonntagmorgen begann mit einer feierlichen, heiligen Messe und der Segnung der neuen Tracht. Die Messe wurde vom befreundeten Musikverein Fischbach begleitet der anschließend noch einen kleinen Frühschoppen spielte, in dem auch der “Dr. Hanke Marsch” uraufgeführt wurde. Dieser war eine Überraschung zum Abschied von Bürgermeister Dr. Hanke.
Beendet wurde ein abwechslungsreiches Wochenende dann mit dem großen Frühschoppen des OVW in dem auch der Marsch, “Ratten Glückauf!” vorgestellt wurde. Die Partitur des von unserem Dirigenten Guido Lex komponierten Marsches war das Geschenk an den Musikverein Ratten für ihr 150 Jähriges Bestehen.
Mit vielen schönen und neuen Erinnerung und großer Freude auf den nächsten Besuch in unserer Partnergemeinde Ratten fuhren wir dann am Nachmittag wieder in unsere Heimat.