50 Jahre Partnerschaft – ein halbes Jahrhundert!

Diese lange Zeit verbindet nun bereits unsere beiden Vereine – den Musikverein Ratten in der schönen Steiermark und den Orchesterverein Waldalgesheim im schönen Rheinland. Auch 814 Auto Kilometer oder 761 Fußgänger Kilometer konnten und können dieser inzwischen tief verwachsenen Verbindung der beiden Vereine nicht im Wege stehen!

Die Zeit, die wir als Gäste in Ratten verbracht haben, sollte ganz im Zeichen der Partnerschaft stehen: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft!

Viele gemeinsame Momente und Erlebnisse, an die an diesem Wochenende erinnert wurde, verbinden diejenigen, die in dieser Zeitspanne seit den vergangenen 50 Jahren bis jetzt mit dabei waren. Die Feierlichkeiten sollten unbedingt natürlich auch ein Anlass sein, dieses runde Jubiläum im Hier und Jetzt ausgiebig zu feiern, sowie auch den Gedanken der Partnerschaft in die Zukunft weiterzutragen, das Feuer weiterzugeben an die jüngeren Generationen.

Unser Besuch in der Steiermark begann mit einem traditionellen Besuch auf der Pretul in 1600 m Höhe.
Am Abend wurde eine ergreifende Gedenkfeier abgehalten. Wir haben uns gemeinsam an alle erinnert, die dieses Wochenende nicht mit uns feiern können.
Als Geschenk für die Einladung haben wir Musiker den Rattenern einen Baum geschenkt, einen Amber Baum, denn ein Baum hat – wie wir denken – viele Parallelen zu einer Partnerschaft. Ein Baum steht für Wachstum und Entwicklung. Ein Baum hat seine Wurzeln tief verankert. Mit den Jahren, bei guter Pflege, wächst der Baum und er trotzt allen Witterungen. So wie der Baum jedes Jahr seine Blätter wechselt, so verändern sich auch die Gesichter der Partnerschaft. Aber der Baum – wie auch unsere Partnerschaft – blüht immer wieder auf. Und so wird er immer größer und standfester und ist bestens vorbereitet für die nächsten Jahre und Jahrzehnte. Auch unsere Partnerschaft soll durch gute Pflege immer weiter wachsen, so dass wir, unsere Vereine noch viele schöne und unvergessliche Momente im Rheinland oder der Steiermark erleben können.

Beim anschließenden Musikerabend gab es neben vielen interessanten Gesprächen auch ein Video mit Bildern und Geschichten der letzten 50 Jahre. Wir können nur erahnen, wie viel Arbeit und Mühe unsere Musikerkollegen aus Österreich hier hinein gesteckt haben.

Am Samstag, beim 3. Rattener Musiwandertag und der darauffolgenden Abendveranstaltung mit der Haustoana Blos und der Tanzmusikgruppe „Steiragold“ gab es viel Musik und Spaß.
Sonntags hat der OVW die heilige Messe begleitet und anschließend den Frühschoppen eröffent. Danach präsentierten die Rattener und Waldagesheimer Musiker gemeinsam vier eingeübte Stücke und als abschließendes Highlight die Uraufführung eines extra komponierten Jubiläumsstückes. Das Stück ist ein Zusammenschluss des Waldalgesheim-Liedes und des Ratten-Liedes.

Viel zu kurz war dann schlussendlich die Zeit (ein Merkmal jedes Besuchs, egal ob er in Ratten oder in Waldalgesheim stattfindet) als dann am Sonntag Nachmittag wieder der Motor des Busses für die Heimreise gestartet wurde.