Konzert der „The Metronomes“ im Gemeindepark Waldalgesheim

Das Jugendorchester „The Metronomes“ des Orchesterverein Waldalgesheim (OVW) gab nach langer, durch die Pandemie bedingter Pause am 11. September ein Konzert im Gemeindepark an der Keltenhalle. Die 21 jungen Musikerinnen und Musiker führten unter Leitung ihres Dirigenten Thorsten Mäder den „Zooball“ des britischen Komponisten Keith Strachnan auf. Bei dem Werk handelt es sich um eine Folge 12 kleiner Tänze für Jugendorchester, in denen die Eigenschaften verschiedener Tiere musikalisch beschrieben werden. Protagonisten sind Löwe, Elefant, Nilpferd, Aal, Affe und viele mehr. Zwischen den Tänzen trugen die Musikerinnen und Musiker dazu passende lustige Texte vor, die von Andreas Berkes verfasst wurden. Auf zwei Großbildschirmen wurden während der einzelnen Stücke Videos der entsprechenden Tiere gezeigt – im Zusammenspiel eine „runde Sache“!

Den „Metronomes“ blieben für die Vorbereitung des Konzerts nur wenige Proben und ein Probenvormittag am Wochenende. Trotzdem musizierte das Orchester sicher und konzentriert auf musikalisch hohem Niveau. Der Buffalo-Blues wurde souverän von einem Solistenensemble vorgetragen.

Die weit über hundert Zuhörerinnen und Zuhörer, die zum Konzert Campingstühle und Picknickdecken mitbrachten, spendeten reichlich Applaus, so dass drei Zugaben gespielt wurden. Der Beauftragte des Vorstands für die Jugendarbeit des OVW, Frank Munzlinger, dankte am Ende allen, die zum Gelingen dieses Konzerts beigetragen hatten.