Am Samstag, dem 17.11.18 haben wir, der Orchesterverein „Harmonie“ 1953 Waldalgesheim e.V., ein tolles Konzert mit unserem neuen Dirigenten Thorsten Mäder und der wunderbaren Menna Mulugeta gegeben. Bei vollem Haus konnten sich unsere 3 Orchester, das Jugendorchester, das Hauptorchester und auch die Oldies des OVW unter dem Motto „Brass meets Jazz“ ausgiebig präsentieren.

Nachdem die 1. Vorsitzende des Vereins einige Ehrengäste und Ehrenmitglieder gegrüßt hat, startet das Hauptorchester als erstes mit einem Madley von George Gershwin. Bei Ausschnitten aus „American in Paris“, „Porgy and Bess“, der „Rhapsody in blue“ sowie einigen weiteren Gershwin Songs, sind die Zuhörer zum mitswingen eingeladen. Auch das zweite Stück, „Summetime“, ist von Gerwhin und wird gesanglich von Menna Mulugeta begleitet. In dem nachfolgenden Lied „Gospel Train“, wird eine andere Musikrichtung präsentiert. Weg vom Swing und hin zum Gospel. Dieses Medley enthält neben ruhigeren Nummern wie „Swing Low“ und „Nobody knows“ auch viele temporeiche Stücke wie „Down by the Riverside“, „Oh when the Saints“ oder „Oh happy day“.

Nach einer kleinen Umbauphase präsentieren nun die Oldies des Orchestervereins unter der Leitung von Thorsten Sturm die Stücke „Sentimental Journey“ und „Auszüge aus den Evergreen-Sternchen“ in denen das Saxophon-Register in den Vordergrund rückt. Mit „Traum einer Maketenderin“ und „Rauschende Birken“ boten Sie außerdem ein stimmungsvolles Kontrastprogramm.
Gesanglich begleitet werden sie dabei von Margit und Günther Piroth.

Zurück in der zweiten Halbzeit freuen wir uns sehr, dem Publikum heute Abend wieder unser Jugendorchester unter der Leitung von Patricia Reuter präsentieren zu dürfen. Die Jüngsten des OVW präsentieren uns passend dem Motto bekannte Lieder wie zum Beispiel „I get Around“ von den Beach Boys. Außerdem hören wir „I´m a beliver“ und „Smooth“. Die vom Publikum verdient geforderte Zugabe war „Happy“, eines der meistverkauften Lieder in Deutschland von Pharrell Williams.

Das Hauptorchester hat wieder auf der Bühne Platz genommen und wird in den folgenden 3 Stücken wieder gesanglich von Menna Mulugeta begleiten. Jetzt starten wir in eine jazzige Runde. Beginnen werden wir mit dem Hit „Skyfall“ aus dem gleichnamigen James Bond Film aus dem Jahr 2012. Im Anschluss folgt der Song „A night like this“ aus dem Jahr 2013. Danach folgt „A day in a life of a fool“. Viele von Ihnen werden dabei gedanklich Frank Sinatra in den 50er Jahren vor sich sehen.
Im Anschluss daran wird das Orchester dem Publikum ein Glenn-Miller-Medley präsentieren. Wir freuen uns auf Melodien wie „American Patrol“, die „Moonlight Serenade“ oder den „St.-Louis-Blues“. Beim Höhepunkt des Stückes mit dem Lied „In the Mood“, wird sich das Saxophonregister von seiner besten Seite präsentieren.
Ein gelungenes Konzert beenden die Orchester zusammen mit dem Tiger Rag. Als Zugabe kommt dann Menna Mulugeta noch einmal mit auf die Bühne und alle zusammen verabschieden sich mit einem Ausschnitt aus dem Stück Gospel Train.

Die Musiker, Dirigent Thorsten Mäder, Menna und auch die Zuhörer verbringen noch ein paar schöne gemeinsame Stunden in der Rattener Stube der Keltenhalle und freuen sich schon auf das nächste große Konzert am 18.Mai 2019 zusammen mit dem MGV Waldalgesheim/Genheim.