Der Orchesterverein „Harmonie“ 1953 Waldalgesheim e.V. präsentierte am Samstag, dem 16.11.19, ein tolles Konzert mit seinem Dirigenten Thorsten Mäder. Bei vollem Haus trugen die drei Orchester, das Jugendorchester, das Hauptorchester und die Oldies des OVW ihre erarbeiteten Werke unter dem Motto „Wunder der Natur“ vor.
Nachdem die 1. Vorsitzende des Vereins, Saskia Burkhardt, anwesende Ehrengäste und Ehrenmitglieder begrüßte, eröffnete das Jugendorchester unter der neuen Leitung von Thorsten Mäder den Konzertabend. Viele neue Jungmusiker haben seit Sommer fleißig geprobt, um dem Publikum fünf Stücke von Jacob de Haan zu präsentieren, unter anderem den Battle Blues, Slow Motion und den Farmhouse Rock.

Nach einer kleinen Umbauphase trat das Hauptorchester auf die Bühne, das seine erste Halbzeit mit dem Stück „A Springtime Celebration“ begann, einer lyrische Komposition, die an den Frühling erinnern soll.
Daraufhin ging die Reise, schon zum zweiten Mal dieses Jahr, in das schöne Wien. Der Walzer „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauß Sohn wurde auch schon im Mai zusammen mit dem Männergesangverein bei einem Frühjahrskonzert aufgeführt.

Nach einer kleinen Pause im Foyer der Keltenhalle begann die zweite Halbzeit mit Unterhaltungsmusik der Oldies des OVW. Unter der Leitung von Thorsten Sturm laden Lieder wie die „Diamanten-Polka“ und „Wir Musikanten“ zum Mitklatschen ein. Auch die gesangliche Begleitung von Margit und Günter Piroth bereitete dem Publikum viel Freude.

Nach einer weiteren kleinen Umbauphase folgte das Konzerthighlight „Wonders of Nature“ von Bert Appermont. Dieses Werk beschreibt die Kraft und die Wunder der Natur in vier Sätzen.
In den ersten beiden Sätzen „Birth“ und „Battle“ wechselt die Musik von der Bewunderung über den Ursprung des Lebens zu Kämpfen um das Überleben in der Tierwelt. Im dritten Satz „Silence“ entspannt sich die Welt der Natur. Die Eindrücke von ruhigen Panoramen und wunderschönen Landschaften werden durch verträumte Melodien und lange, klangvolle Akkorde lebendig. Im letzten Satz „Water“ erinnert die auf- und abwärtsgehenden Bewegungen der Musik an das Wasser, das immer weiter fließt und auf diese Weise seinen Weg findet.

Das vorerst letzte Stück des Hauptorchesters, „Highland Rhapsody“ des niederländischen Komponisten Jan Van der Roost, beschreibt das schöne Schottland und dessen berühmtes Hochland, die sogenannten Highlands.
Bevor der Abend zu Ende ging, gab es noch ein weiters Highlight: „Springtime in Florida“, gemeinsam aufgeführt vom Hauptorchester und den Oldies. Die Hymne „Oh Waldalgesheim“, eine gelungene Zugabe beider Orchester, beendete den kurzweiligen Konzertabend.

Die Musiker und auch die Zuhörer verbrachten noch ein paar schöne gemeinsame Stunden in der Rattener Stube der Keltenhalle und freuen sich schon auf die Mitwirkung beim Kirchenkonzert der ev. Kirche am 08. Dezember diesen Jahres.